Aktuelle Nachrichten

Am 20. Und 21. Oktober 2015 trafen sich deutsche und chinesische Experten in den Räumen des Testzentrums für Inspektion und Quarantäne Guangdong (IQTC) in Guangzhou, um das weitere Vorgehen in der gemeinsamen Forschung zur Screening-Methode von Chrom VI-Gehalt sowie der gemeinsamen Entwicklung von Referenzmaterialien zu besprechen.

Am 10. September 2015 veranstalteten das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das chinesische Zentralamt für Qualitätsüberwachung, Inspektion und Quarantäne (AQSIQ) in Berlin gemeinsam einen Workshop zur Marktüberwachung im Onlinehandel.

Am 29. Juli 2015 fand ein Expertenworkshop der Unterarbeitsgruppe (UAG) Produktsicherheit in der Fahrzeugindustrie zum Thema „Parallelimporte und Rückrufsysteme von  Fahrzeugen“ bei der lokalen Behörde für Ein- und Ausfuhrinspektionen und Quarantäne in Tianjin (CIQ) statt.

Vom 15. bis 19. Juni 2015 besuchte eine Delegation aus verschiedenen Fachabteilungen des chinesischen Handelsministeriums (MOFCOM) Europa, um sich über Maßnahmen in der Überwachung der Produktsicherheit im Onlinehandel zu informieren und aktuelle Entwicklungen mit ihren deutschen Partnern zu diskutieren.

Am 15. Mai 2015 trafen sich Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des chinesischen Handelsministerium (MOFCOM) in Peking. Thema des Treffens war u.a. eine Studienreise nach Deutschland und Europa im Juni, welche die erste seit Beginn der Kooperation im Themenbereich Marktüberwachung sein wird.

Am 15. Mai 2015 fand ein halbtägiger Industrie-Roundtable zum Thema „Reform des Konformitätsbewertungssystems Chinas und Auswirkungen auf die deutsche Industrie“ in Peking statt. Neben der gegenwärtigen Reform waren auch Möglichkeiten der weiteren Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit im Bereich Konformitätsbewertung ein Thema, zu dem die anwesenden Industrievertreter angeregt diskutierten.

Top