Aktuelle Nachrichten

Seit 2015 bringt die Deutsch-Chinesische Unterarbeitsgruppe Industrie 4.0 die internationale Normung für die digitalisierte industrielle Produktion voran. Eine Erfolgsgeschichte begleitet durch Standardization Council Industrie 4.0 und Globalprojekt Qualitätsinfrastruktur.

Deutsche und chinesische Regierungsvertreter*innen, Expert*innen und weitere Stakeholder tauschten sich virtuell über Zukunftsthemen und Meilensteine aus. Anlass dafür war die Plenarsitzung der deutsch-chinesischen Unterarbeitsgruppe Industrie 4.0/Intelligente Fertigung am 15. Oktober 2020.

Die deutsch-chinesische Zusammenarbeit bleibt produktiv: Drei neue Berichte wurden gemeinsam in zwei technischen Expert*innengruppen der Chinesisch-Deutschen Kommission für Zusammenarbeit bei der Normung erarbeitet.

Brasiliens Nationales Institut für Metrologie, Qualität und Technologie (Inmetro) organisiert für die Modernisierung seines Regulierungsmodells eine Online-Seminarreihe. Expert*innen von Industrieorganisationen und Beratungsfirmen können darin internationale Ansätze und Erfahrungen diskutieren.

Die Pandemie zeigt: In der Gesundheitsversorgung ist Qualität entscheidend. Was ist nötig, um die Qualität und Sicherheit medizinischer Geräte und Ausrüstung zu sichern – insbesondere bei grenzüberschreitendem Handel und Lieferketten?

Virtual Discussion Forum on the new Mexican Quality Infrastructure Law

Mexikos neues QI-Gesetz sorgt für viel Aufmerksamkeit. Am 23. September nahmen mehr als 1000 Personen an einem virtuellen Diskussionsforum teil, organisiert vom mexikanischen Wirtschaftsministerium und GPQI.

Top